Verein

Vorstellung der Sportgemeinschaft Einheit Dresden Mitte

Vereinsemblem der SG Einheit Dresden Mitte

Die Sportgemeinschaft Einheit Dresden Mitte e.V. wurde im Jahre 1951 gegründet. Ein Gründungsmitglied war der bekannte Fernsehmoderator Hans Joachim Wolfram. Sie nannte sich bis 1990 BSG Einheit Dresden Mitte. Trägerbetriebe (heute Sponsoren) waren der Rat der Stadt und die Kommunale Wohnungsverwaltung.

Es begann wie so oft mit Fußball, nach und nach kamen andere Sportarten hinzu, so Gymnastik, Kanu, Kegeln, Wandern und Bergsteigen, Eiskunstlauf, Schwimmen, Volleyball und später eine allgemeine Sportgruppe, genannt Souvenirsammler. Die Sektion Eiskunstlauf ging später im SC Einheit auf. Nach der Wiedervereinigung trennten sich die Sektionen Kanu sowie Wandern und Bergsteigen und bildeten in ihren Verbänden eigenständige Gruppen. Die Sportgemeinschaft behielt in Würdigung der Ereignisse ihren Namen unter Wegfall des „B“ bei. Den Hauptanteil an Mitgliedern tragen jetzt die Abteilungen Fußball und Schwimmen, wo auch eine breite Arbeit im Kinder- und Jugendbereich geleistet wird. Die allgemeine Sportgruppe existiert in einer kleinen Variante weiter.

Weitere Informationen finden Sie auf www.sgedm.de.

Abteilung Kegeln

4 Automatikbahnen: Die Spielart ist Classic – Kegeln.
In der Abteilung Kegeln sind 90 Sporttreibende organisiert (75 m / 15 w). Davon sind 32 Sportler im Trainings- und Wettkampfbetrieb aktiv (2 Herren- und 3 Seniorenmannschaften). Die restlichen Sportlerinnen und Sportler üben den Kegelsport im Rahmen von Freizeitspielgruppen aus. Trainiert wird bei uns ganzjährig.

Wir sind offen für Interessenten aller Altersklassen 

Wettkampfbetrieb

Der Wettkampfbetrieb läuft von September bis April. Die Wettkämpfe finden i.d.R. samstags statt. Folgende Mannschaften spielen aktiv:

Mannschaft Wettbewerb Wettkampfmodus Spiele pro Saison
1. Männer OKV-Liga (Bezirk) Mannschaft vs. Mannschaft, 120 Wurf 14 Spiele
2. Männer OKV-Klasse (Bezirk) Mannschaft vs. Mannschaft, 120 Wurf 14 Spiele
3. Männer
1. Senioren OKV-Liga (Bezirk) Mannschaft vs. Mannschaft, 120 Wurf 14 Spiele
2. Senioren Stadtliga Dresden Mannschaft vs. Mannschaft, 100 Wurf 8 Spiele

Unsere Sportstätte:

Kegelsportanlage Tolkewitzer Str. 61 01277 Dresden
(gemeinsam genutzt mit dem Kegelsportverein Dresden – Tolkewitz)

Kontakt aufnehmen